Seitenlange vom Dreieck nur mit Winkel und Flächeninhalt berechnen?

2 Antworten

Allg. Flächenformel mittels Winkel:

(1) A = (1 / 2) * a * b * sin(γ)

Berechnung Seite a mittels Sinus:

(2) a = h_c / sin(β)

Berechnung Höhe auf c mittels Sinus:

(3) h_c = b * sin(α)

(3) in (2) einsetzen:

(4) a = b * sin(α) / sin(β)

(4) in (1) einsetzen:

A = (1 / 2) * (b * sin(α) / sin(β)) * b * sin(γ)

Umstellen nach b:

b = √(2 * A * sin(β) / ((sin(α) * sin(γ)))

Von Experte tunik123 bestätigt

Naja, hoffentlich passt die Winkelsumme (180°).

Nimm zuerst für eine der Seiten einen Probewert an (beispielsweise a=1) , berechne den dabei resultierenden Wert für den Flächeninhalt und nimm dann deine Kenntnisse zum Thema Ähnlichkeit zuhilfe, um auf die wahren Werte zu kommen !

tunik123  18.10.2023, 18:55

Und wenn man jetzt noch weiß, dass der Flächeninhalt quadratisch mit der Seitenlänge steigt ...

rumar  18.10.2023, 19:11
@tunik123

Ja, meiner Meinung nach gehört das auch zum Thema "Ähnlichkeit".