Wie bestimme ich die Größen der fehlenden Winkel eines Dreieckes oder Parallelogramms?

4 Antworten

Emm, in einem Parallelogramm ist der Winkel gegenüber genauso groß und je zwei Winkel nebeneinander ergeben 90°!

In einem Dreieck reicht ein Winkel allein nicht als Info um die anderen zu bestimmen!

und welcher Winkel soll 40° sein, wenn alpha,beta,delta, gamma gesucht sind?

Ranzino  01.03.2020, 22:58

ist ja an sich egal, nur evtl. soll man da erkennen als Schüler, welche Winkel dabei gleich groß sein müssen.

Ellejolka  01.03.2020, 23:11
@Ranzino

naja, in der Mathematik ist gar nichts egal; du musst schon mal wissen, dass im Parallelogramm die schräg gegenüber liegenden Winkel gleich groß sind.

das Parallelogramm musst ebenfalls auf 360 Grad Innenwinkelsumme kommen und es sind jeweils die gegenüberliegenden Winkel gleich groß.

also hast in deinem Beispiel nochmal 40 Grad in der anderen Ecke und dann müssen sich die 2 restlichen Winkel die 360-40-40= 280 Grad teilen, jeweils wieder eine Hälfte.

was davon nun alpha und was beta ist, ist Wumpe, aber alpha und gamma einerseits sowie beta und delta sind gleich groß.

Die Winkelsumme ist 360°. α und β ergänzen sich zu 180°.

Wenn der Winkel α = 40° ist, dann ist β = 140°, γ = 40°, δ = 140°.