Frage von Monsta1212, 39

Wie berechne ich ein achteckiges Prisma (Celebrations Box)?

Moin.

Evtl. kommt es irgendwie dumm, aber was soll ich machen. Ich habe hier ein achteckiges Prisma (Achteck) und soll alle wichtigen Werte berechnen.

Jetzt verstehe ich noch nichtmal wie ich die Grundfläche berechne, man addiert nicht nur die Seiten oder? Das ist doch irgendwie die Oberfläche...

Also ich habe hier ein Achteck. Es ist 4,5cm hoch, und jede Ecke ist gleichmäßig 6 cm lang .. Wie berechne ich jetzt das Volumen, Oberfläche, Mantelfläche und die Grundfläche?

Danke schonmal

Antwort
von HerrDegen, 22

Für ein regelmäßiges Achteck mit Seitenlänge a gilt für den Flächeninhalt A der Grundfläche:

Das Volumen ist dann Grundfläche mal Höhe.

Der Mantel besteht aus 8 gleich großen Rechtecken, deren Seitenlängen du kennst.

Die Oberfläche ist dann Mantel plus 2 mal Grundfläche.

So, und jetzt schicke ich meine Antwort ab und schaue, ob dir jemand anderes alles haarklein ausgerechnet und dabei total unübersichtliche Formelkolonnen verwendet hat... :)))

Kommentar von Monsta1212 ,

Danke schonmal, aber mit fehlt trotzdem noch die wichtigste Info: Wie berechne ich die Grundfläche? :D

Sind das einfach nur die Seitenlängen zusammengerechnet?

Kommentar von HerrDegen ,

Oh, ich sehe gerade, die Formel wurde nicht wiedergegeben:

A = a2 (2 + 2√2)

Blöde Formatierung, a2 soll a zum Quadrat heißen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten