Mathe Zusammengesetzte Flächen?

2 Antworten

Beim Berechnen des Volumens werden die einzelnen Volumina addiert, das ist korrekt.

Bei der Oberfläche hast du einen kleinen Fehler:
du darfst nicht die gesamte Würfeloberfläche hernehmen, sondern nur 5 Seiten.
Grund: die "Verbindungsfläche" von Würfel und Pyramide gehört nicht zur Gesamtoberfläche, sie darf also weder beim Würfel, noch bei der Pyramide mitgezählt werden.

user008711
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

Genau richtig, ich kann keinen Fehler in deiner Beschreibung erkennen.

EDIT: Außer, wie gfntom schreibt: eine Seitenfläche vom Würfel muss abgezogen werden, weil sie von der Pyramide abgedeckt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
user008711
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🙏