Zusammengesetzte körper?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Volumen Würfel

(2d)³

minus

Volumen Zylinder

pi * r² * h

pi*(d/2)² * 2d

.

Oberfläche ist etwas knifflig.

Von der Gesamtoberfläche des Würfels

6*(2d)²

werden die beiden Kreislöcher

pi*(d/2)² abgezogen. ( das also mal 2 )

Aber : Hinzu kommt noch NUR der Mantel des Zy

2*pi*r*h

2*pi*(d/2)*2d

Anfangen mit

Volumen des Körpers = "Volumen des Quaders" minus "Volumen des herausgebohrten Zylinders"

Oberfläche des Körpers = "Oberfläche des Quaders" minus 2 * "Grundfläche des herausgebohrten Zylinders" plus "Mantelfläche des herausgebohrten Zylinders"

(Was dieser Quader sein soll, geht allerdings aus der Zeichnung nicht so genau hervor - sieht links ziemlich "schief" aus und die Höhe ist nicht wirklich bemaßt - vielleicht gäbe aber der Aufgabentext mehr her)

Da ist ein Zylinder aus einem Würfel geschnitten. Für das Volumen berechnest Du erst das Volumen des Würfels, dann das des Zylinders und subtrahierst die Ergebnisse.

Bei der Oberfläche berechnest Du die Oberfläche des Würfels und des Zylinders. Dann müssen die Ergebnisse aber addiert werden, weil sich die Oberfläche ja vergrößert. Das Loch hat ja auch eine Oberfläche, die dazugerechnet werden muss.