Ist Oberfläche und Umfang das gleiche in der Mathematik?

3 Antworten

https://studyflix.de/mathematik/oberflaeche-kegel-2612

Für die verschiedenen Größen im Kegel gibt es also praktische Formeln, die du dir am besten merkst.
Oberfläche Kegel: O = r 2 · π + r · π · s
Mantelfläche Kegel: M = r · π · s
Volumen Kegel: V = r 2 · π · h/3

Ganz bestimmt steht das auch in deinen Unterlagen. s bestimmt man übrigens aus h und r mit Hilfe des Satzes des Pythagoras.

Ninaa565
Fragesteller

Ja genau das weiß ich bereits aber damit man ja das Volumen berechnet braucht man ja den Radius wie finde ich ihn heraus ?

DerRoll  19.09.2023, 20:15
@Ninaa565

Na, da löst du einfach die Kreisformel für den Umfang nach dem Radius auf. Der Umfang des Basiskreises ist doch gegeben.

Volumen und Oberfläche ist nicht das selbe. Die Formel für das Volumen ist  V = π · r2 · h. und die Formel für die Oberfläche ist 2⋅ Grundfläche + Mantelfläche.

Da du in deinem Beispiel den Umfang und nicht den Radius hast, musst du zuerst den Radius mit r = U / π / 2 berechnen.

Die Mantelfläche berechnest du mit der Formel  M = u · h

Ich hoffe, ich konnte dir dabei helfen😁

Ninaa565
Fragesteller

Dankeeee ich habe es gecheckt!!!! Ich schreibe morgen die Mathearbeit und du hast mich wirklich gerettet <33

jimmmmyyy  19.09.2023, 20:02
@Ninaa565

Kein Problem, das freut mich sehr! Viel Glück bei deiner Mathearbeit morgen, ich drücke dir die Daumen!😊

Nein, es ist nicht das gleiche. Aber was im zweidimensionalen Raum der Umfang ist, ist im dreidimensionalen Raum die Oberfläche. Das sind also durchaus ähnliche Konstrukte. Aber während du beim Umfang eine Länge heraus bekommst, bekommst du bei der Oberfläche einen Flächeninhalt als Ergebnis. Damit unterscheiden sich vor allem die Einheiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik