Volumen und Oberfläche von Zylinder+Halbkugel?

2 Antworten

d) müsste richtig sein, ja.

Bei e), versuch dir mal die Gleichung aufzustellen A=4pi*r²

Nun kannst du den gegebenen Oberflächeninhalt einsetzen und nach r auflösen. Somit kannst du den Radius ausrechnen und damit auch das Volumen

ibimsdiewaldfee
Fragesteller

Hey könntest du mir das bitte aufschreiben, also den Rechenweg? Mit dem nach r auflösen verstehe ich nicht so ganz.

chiefyy  15.05.2023, 21:12
@ibimsdiewaldfee

Es gilt also 500 = 4pi*r² (Gleichung für Oberflächeninhalt einer Kugel)

Nun kannst du auf beiden Seiten 4pi dividieren, also bleibt übrig

r² = 500/4pi, Nun ziehen wir die Wurzel:

r = Wurzel aus 500/4pi = 6,3cm

Nun wollen wir V berechnen:
V = 4/3pi*r³= 4/3 pi * (6,3cm)³ = 1051,3 cm³

Beachte allerdings, dass es besser ist, mit dem genauen Wert von r (also der Wurzel) zu rechnen, es ist hier nur schwierig aufzuschreiben

Ja, du hast aufgabe d) richtig gelöst Bei e) musst du das volumen der halbkugel berechnen und das volumen des zylinders addieren Um dass volumen der halbkugel zu berechnen, musst du die Formel V = (4/3) * pi * r^3/2 verwenden, wobei r der radius der halbkugel ist. Dann addierst du dass volumen des zylinders, welches V = pi * r^2 * h ist, wobei r der radius des zylinders ist und h die höhe

ibimsdiewaldfee
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings ist bei e) gar kein Zylinder, vielleicht hast du dich verguckt. Da ist nur eine Kugel und die Oberfläche gegeben und ich weiß halt nicht wie ich mit dieser Information auf das Volumen kommen soll. Oder muss man das mit dem Wissen von Aufgabe d) bearbeiten?