Mathetextaufgabe Thema Volumen?

3 Antworten

Aufgabe 3
Volumen berechnen
V = ((a + c) / 2) * ha * L
V = ((24 + 4) / 2) * 8,5 * 10000
V = 1190000 m³

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Der Deich ist ein Prisma.
Es ist nach dem Volumen dieses Prismas gefragt.
Das Volumen wird wie immer bei einem Prisma berechnet: Grundfläche mal Höhe.
Die Grundfläche ist hier ein Trapez. Wie man die Fläche eines Trapez berechnet, sollte bekannt sein. Alle nötigen Maße kann man der Skizze entnehmen. Die Höhe ebenso, 10 km.
Da in der Frage nach Kubikmeter, m³, gefragt ist, muss man etwas auf die Einheiten achten.

man braucht die Flächenformel für ein Trapez : Denn die gelbe Fläche ist trapezförmig

Alle Zahlen sind schon da, die 17 und die 10 braucht man gar nicht

Dann hat man eine Zahl in m². Die nimmt man mal 10000 (warum? )