Quader basteln (Mathematik, Schule)?

2 Antworten

Mir würde das hier einfallen: Die gelben Fläche ergänzen sich beim Falten zum Quadrat. Ein größeres Quadrat fällt mir gerade nicht ein.

Bild zum Beitrag

Wenn man stückeln darf, dann ginge es auch so:

Bild zum Beitrag

Dann müsste man die gestrichelten Kästchen ausschneiden und dann nach dem Falten so in die Grundseiten einpassen, dass das passt.

Wenn man aber sowieso beliebig stückeln dürfte, dann könnte man einfach alles in kleine Quadrate schneiden (desto kleiner, desto genauer kann man das ausnutzen) und dann wieder zu einem großen Würfel zusammen setzen.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

nun in der Regel ist ein Würfel der Gegenstand mit größtem Volumen sprich bei Volumen 3 er Wurzel

Elumania  19.12.2023, 11:56

Das stimmt. Allerdings ist ein A4 Papier rechteckig und die Form vorgegeben und wenn man dort ein Würfel draus bastelt, hat man viel Verschnitt.

newcomer  19.12.2023, 11:58
@Elumania

somit sollten die Seitenflächen ( Mantel ) des Quaders möglichst gleich lange sein

Tannibi  19.12.2023, 11:59

Es soll wohl möglichst viel vom Din-A-4-Blatt genutzt werden.