Wie kommt man auf dieses Ergebnis?

3 Antworten

Naja. Wir definieren das vorherige Volumen als:

 Das neue Volumen soll den doppelten Radius haben. Es gilt also:

  Also ist das neue Volumen tatsächlich das achtfache des alten Volumens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Das allgemeine Volumen ist V1=4/3 * pi * r³.
Das r wird nun verdoppelt, d. h. aus r wird 2r, ergibt für das Volumen:
V2=4/3 * pi * (2r)³ = 4/3 * pi * (2³ * r³) = 8 * (4/3 * pi * r³) = 8 * V1

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Schau dir mal die Formel für das Volumen an:

V= 4/3 * π * r³

Ersetzt du r durch 2r, wird daraus

V= 4/3 * π * (2r)³

(2r)³ = 2r * 2r * 2r = 2*2*2 * r*r*r = 8r³

Und deswegen hat eine Kugel mit doppeltem Radius das 8fache Volumen.

Immer noch zu kompliziert?

Probiers mit Würfeln: ein Würfel mit doppelter Kantenlänge ist doppelt so breit, doppelt so hoch und doppelt so breit.

Und 3mal Verdoppeln ergibt 8.