Vergleich Kugel und Volumen?

SebRmR  03.06.2022, 17:19

Wiel lautet deine Frage zu den Fragen?

Sonnenblume633 
Fragesteller
 03.06.2022, 17:20

wie geht man davor? Muss es verstehen.... bitte mit Rechenweg damit ich alles verstehe,nachvollziehen kann...Das wird auch benotet

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Bestimme die Kantenlänge bzw. den Radius von Würfel bzw. Kugel aus dem Volumen (übrigens, ein Volumen wäre 1 m³).
Bestimme damit den jeweiligen Oberflächeninhalt.

b) analog vorgehen. Bestimme die Kantenlänge bzw. den Radius von Würfel bzw. Kugel aus dem Oberflächeninhalt (übrigens, ein Fläche wäre 1 m²).

c) Nimm die Formeln für Volumen und Oberfläche von Kugel und Würfel.
Schreibe sie einmal auf mit r bzw. a und einmal mit 2r bzw. 2a.

Hausaufgabenhilfe?

Also eine Kugel hat immer die geringste Oberfläche bei gleichem Volumen im Vergleich zu andere Körpern.

Sonnenblume633 
Fragesteller
 03.06.2022, 17:20

wie geht man davor? Muss es verstehen.... bitte mit Rechenweg damit ich alles verstehe,nachvollziehen kann...Das wird auch benotet

0
AnnukaSi  03.06.2022, 17:31
@Sonnenblume633

Zeichne es dir am besten auf, dann kommst du selbst auf die Antwort. Wenn du dir einen Würfel bestellt, kannst du das sogar abzählen.

1

V-Würfel = a³

V-Kugel = 4/3 π r³.

O-Würfel = 6 a²

O-Kugel = 4 π r²

Für a), die ersten beiden Formeln jeweils nach a bzw r auflösen und dann in die letzten beiden einsetzen.

Für b) die letzten beiden Formeln nach a bzw r auflösen und in die ersten beiden einsetzen.

Für c) Dazu musst Du Dir nur den Exponenten von a und r in den Volumen- und Oberflächen-Formeln ansehen. 2 bedeutet 2²-fach, 3 bedeutet 2³-fach. Die 2 in der Basis steht für die Verdopplung.

Sonnenblume633 
Fragesteller
 03.06.2022, 18:14

hab ich.....

kannst du es maybe nachrechnen?

0

3 kann ich

volumen verachtfacht sich, oberfläche vervierfacht sich

Sonnenblume633 
Fragesteller
 05.06.2022, 10:45

oh aber wie bist du darauf gekommen

0
Sonnenblume633 
Fragesteller
 09.10.2022, 14:10
@sarah3

Egal, hab das Thema schon lange nicht mehr und damals eine 2 geschrieben

0