Um wie viel Prozent nehmen Volumen und Oberflächeninhalt zu?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne so:

Radius ist 10. Berechne das Volumen. Danach nimm eine andere Kugel mit Radius 11 und berechne das Volumen. Jetzt machst du den Dreisatz. Dabei ist das Volumen der ersten Kugel 100% und der Prozentanteil des Ergebnisses der anderen Kugel wird gesucht. Also machst du ergebnis der ersten Kugel geteilt durch 100, mal das ergebnis der anderen Kugel. Die Differenz zwischen den Prozent-Ergebnissen, ist die Zahl, die für das Volumen gilt. Das selbe machst du dann auch mit der Berechnung der Oberfläche.

Bei B ist alles genauso wie bei A bist auf eine Kleinigkeit. Der unterschied ist, dass die erste Kugel den Wert 10 hat und die zweite Kugel 9. Die Prozentergebnise gehen also in den negativen Bereich. Also der Rechenweg ist gleich.