Wie verändert sich das Volumen einer Kugel, wenn man den Radius verdoppelt, verdreifacht,...?

2 Antworten

Kugel :

V = (4 / 3) * pi * r ^ 3

V_1 = (4 / 3) * pi * (k * r) ^ 3 = (4 / 3) * pi * k ^ 3 * r ^ 3

q = V_1 / V = ((4 / 3) * pi * k ^ 3 * r ^ 3) / ((4 / 3) * pi * r ^ 3)

q = V_1 / V = k ^ 3

Verdoppelung -->

k = 2

q = 2 ^ 3 = 8

Verdreifachung :

k = 3

q = 3 ^ 3 = 27

Fazit :

Verdoppelt sich der Radius, dann steigt das Volumen um das 8-fache an.

Verdreifacht sich der Radius, dann steigt das Volumen um das 27-fache an.

Da würde ich die Volumenformel einer Kugel mit verschiedenen Radien durchrechnen und schauen, was passiert.

nmslv
Fragesteller

Wie lautet die formel?

Tannibi  08.12.2021, 21:42
@nmslv

Mein Gott, ihr hattet das in Mathe. Es steht in deinem Buch. Es ist eine ganz kleine Formel, die du noch nicht mal verstehen musst und vermutlich auch nie wirst. Kannst du die nicht wenigstens googlen?

Tiffanylegtlos  08.12.2021, 21:46
@nmslv

Leider wirst du deine mangelnden Recherchefähigkeiten eines Tages bereuen. Was du in der Schule lernst, ist unter anderem Selbstständigkeit. Das kannst du nicht aufholen später.

nmslv
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Der Lehrer hat uns 15 Aufgaben aufgegeben. Ich denke nicht dass wenn ich eine Aufgabe nicht alleine löse dass das mein gesamtes zukünftiges Leben versauen wird ;D

PS: ich habe ne 2 in Mathe

Tiffanylegtlos  08.12.2021, 21:51
@nmslv

Mit Verlaub, von deiner 2 in Rechnen merkt nicht so viel.

Mathematik kommt in der Uni.

nmslv
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Ja war einfach nur zu faul, außerdem steht die Formel nirgendswo im Buch und das Thema is komplett neu

Tiffanylegtlos  08.12.2021, 21:53
@nmslv

Im Mathebuch steht nicht die Formel fürs Kugelvolumen?

Das halte ich für ein Gerücht.

Es hindert dich nicht, Google zu nutzen.

Du hast dir ja auch hier einen Account erstellen können.

Da wirst du auch Google bedienen können, oder?