Wie verändert sich der Radius, wenn sich der Oberflächeninhalt einer Kugel verdoppelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aₒ = 4 ∙ π ∙ r²    und     Aₒ´ = 4 ∙ π ∙ (r´)²

Sei   Aₒ´ =  2 ∙ Aₒ = 8 ∙ π ∙ r² = 4 ∙ π ∙ (r´)²     ║ : (4 ∙ π)

→   2 ∙ r² = (r´)²     ║ √

→   r´ = r ∙ √2 ≈ 1,414

Wenn der Oberflächeninhalt einer Kugel, deren Radius  r  ist verdoppelt
wird , dann ist der Radius  r´ der Kugel mit dem doppelten
Oberflächeninhalt um den Faktor  √2 ≈ 1,414  größer als der Radius  r.

LG

Annybunnyyy
Fragesteller

vielen lieben Dank :)

Halswirbelstrom  11.01.2016, 19:08

Korrektur, es soll heißen:  r´ = r ∙ √2 ≈ 1,414 ∙ r

die formel für die kugel oberfläche ist 4*pi*r²

wenn du die oberfläche jetzt verdoppelst, muss sich (4*pi*r²) auch verdoppeln. die 4 und pi ändern sich nicht, das heißt r² verdoppelt sich. das heißt r wird *wurzel(2) genommen. denn (wurzel(2)*r)²= 2*r², also das doppelte.

wenn du r verdoppeln würdest, würde sich die oberfläche vervierfachen