Kugel Volumen Oberflächeninhalt?

2 Antworten

mit r = 6 und h = 15 ist das Volumen des Gefäßes

= pi * 6² * 15 = 1696.46 cm³

.

Dazu kommt nun die Menge der Kugel

4/3 * pi * 5³ = 523.59 cm³

.

Jetzt sind 1696+523 im Gefäß

.

Nun muss man (1696+523)/(pi*6²) teilen und hat die neue Höhe 19.62

nun noch die Differenz bestimmen

Ichchecknich821
Fragesteller

hallo :) erstens danke für die Hilfe und sorry das ich so spät antworte ich war für ein paar Tage krank. Aber vielen Dank für die Hilfe wirklich :D

Rechne das Volumen der Kugel aus.
Rechne aus, welche Höhe ein Zylinder mit diesem Volumen und dem Radius 6 cm hat.

Ichchecknich821
Fragesteller

das hab ich schon gemacht also das Volumen der Kugel ist 523,6cm und von dem Zylinder 1696,46cm doch ich weiß nicht was ich damit tuen soll

SebRmR  19.04.2024, 17:57
@Ichchecknich821

Das Volumen der Wasserfüllung benötigst du nicht.

Rechne aus, welche Höhe ein Zylinder mit diesem Volumen 523,6 cm² und dem Radius 6 cm hat.

Halbrecht  19.04.2024, 19:38
@Ichchecknich821

Die Zahlen sind korrekt !

addieren und durch die Grundfläche des Gefäßes teilen

ist ein richtiger Weg

.

aber man kann auch nur das Kugelvolumen bestimmen und das durch die Grundfläche teilen

Dann hat man gleich die Differenz der Höhen

Ichchecknich821
Fragesteller

Nochmals vielen Dank für Hilfe das schätze ich so sehr wirklich:)