Mathe zylinder?

2 Antworten

Oberfläche ist falsch.

Du hast bei diesen Körper:

1 Mantelfläche des Zylinder

1 Grundfläche des Zylinders (Kreisfläche)

1 Mantelfläche des Kegels

Hi, wir sollten in Mathe das Volumen und den Oberflächeninhalt dieses Zylinders mit dem eingehenden Zylinder berechnen.

Die von Dir beschriebene Form ist da nicht abgebildet. 🫣😉

Kann gerne meinen Rechenweg posten.

Ja, mach das mal. 🙂👍

Try2learndraw
Fragesteller

Oh Gott , nein Zylinder? Mathe ist nicht so meine stärke

Bei V habe ich erst das Volumen der ganzen Form gerechnet und dann minus den kegel.

Bei O habe ich die Seite unten plus die mantelfläche der Form und noch die Mangelfächer des kegels

Sophonisbe  13.12.2023, 18:42
@Try2learndraw
Oh Gott , nein Zylinder? Mathe ist nicht so meine stärke

Zylinder mit eingefrästem Kegel. 😉👍

Bei V habe ich erst das Volumen der ganzen Form gerechnet und dann minus den kegel.

Das klingt gut. 🙂👍

Bei O habe ich die Seite

Die nennt sich "Grundfläche "

unten plus die mantelfläche der Form und noch die Mangelfächer des kegels

Auch das klingt gut. 🙂👍

Try2learndraw
Fragesteller
@Sophonisbe

Oki vielen dank. Also sollten die Ergebnisse richtig sein? Denn einer aus meiner Klasse hatte mir erklärt , dass man den Flächeninhalt des oberen Kreises auch für den Oberflächeninhalt braucht, aber räumlich dargestellt wäre das ja nur Luft. Also brauch man es doch nicht miteinzubeziehen , oder?

Sophonisbe  13.12.2023, 18:46
@Try2learndraw

Wenn Du Dich nicht verrechnet hast, sollte es stimmen. 🙂👍

Es existiert ja keine obere Grundfläche. Nur (untere) Grundfläche, Zylindermantelfläche und die Mantelfläche des Kegels.