Wie verändern sich Radius und Oberflächeninhalt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Formel für da Volumen lauten ja

Mit 10% Volumen mehr hast du

Also gilt damit dann

Entsprechend für 10% weniger Volumen dann

Mit diesen Radien kannst dann selbst ausrechnen, wie sich der Oberflächeninhalt verändert. Grundsätzlich funktioniert das immer so, dass du eben in dem Fall das alte Volumen mit der entsprechenden Änderung multiplizierst und den Faktor dann so in die Berechnung des Radius' mit "reinziehst", dass wieder die alte Formel

entsteht.

Beim Oberflächeninhalt in 2) funktioniert das genauso, außer dass da die Formel anders ist.