Kraft ausrechnen um die Kugel runterzudrücken?

2 Antworten

Die gesamte Lösung ist bis hierhin nicht gerade wissenschaftlich (meine Meinung).

Abgesehen davon nun zu deiner Frage: Du brauchst "nur" den radius 5,5 cm, um die Auftriebskraft auszurechnen. Von dieser musst du anschließend die Gewichtskraft der Plastikkugel abziehen. Die Masse der Luft wird scheinbar vernachlässigt (smh)

Das Volumen des Plastikanteils von der Kugel wird eben berechnet, indem man das Volumen der kleinen Kugel von dem volumen der großen Kugel subtrahiert.

NutzNix666  27.09.2018, 16:33

Hier ein korrekter Lösungsweg:

mLuft = 4/3 PI() 5³ * rhoLuft
mPlastik = 4/3 PI() (5,5³ - 5³) * rhoPlastik
FGew = (mLuft + mPlastik) * g
FRunterdrück = FAuftrieb - FGew
mit FAuftrieb = rhoWasser * 4/3 PI() 5,5³ * g

NutzNix666  27.09.2018, 16:36
@NutzNix666

und um Himmels Willen nimm für Pi doch nicht 3!!!! 3,14 ist ja noch tolerierbar, aber 3????

Vanilli28
Fragesteller

Dankeschön

Bild zum Beitrag

Gruß, H.

 - (Schule, Physik, Kraft)
Vanilli28
Fragesteller

Dankeschön 😀

Vanilli28
Fragesteller

Ich verstehe nicht warum man beim Volumen der Plastikhülle nicht direkt die 0,5 cm nimmt, am Ende muss man ja eh die 5,5 - die 5 cm rechnen. Das verwirrt mich total 🙁

Halswirbelstrom  27.09.2018, 18:27
@Vanilli28

Wenn du in die Formel des Kugelvolumens  V = 4/3 · π · r3

r = 5,5cm

einsetzt, dann erhältst du das Volumen der in der Hohlkugel eingeschlossenen Luft.