Wie berechne ich den Radius von der Kugel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal löst Du die Kugel-Volumengleichung
V = 4/3 · π · r³
nach r auf:
r³ = V * 3/4 * 1/π => r = kubikwurzel(V *3 /4 /π)

Dann setzt Du das halbe Volumen in V ein und hast Dein Ergebnis.

V = 4/3 * pi * r³ mit r = 4 bringt das Volumen : Eine gute und richtige Überlegung

Auch das Halbieren ist korrekt

Dann hast du V/2 ........................
Vielleicht hast du schon mal gehört ,dass man eine Formel selbständig umstellen darf !
durch 4/3
durch pi
ergibt
3V/4pi = r³

nun die dritte Wurzel mit dem TR ziehen . Anstelle von V kommt natürlich dein V/2 von oben

.

..

und hier die Rechtschreibkorrektur und Grammatik auch

Die Sachaufgabe lautet wie folgt.

Aus einer Bleikugel mit einem Radius von 4 cm sollen 2 gleich große Kugeln gegossen werden. Wie ist der Radius einer der Kugeln?

Zwar habe ich mir schon überlegt, zuerst das Volumen der Bleikugel auszurechnen und es durch 2 zu dividieren, jedoch weiß ich nicht, wie ich aus dem Volumen den Radius berechnen soll, damit die zwei Kugeln in die Bleikugel passen.

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.

Die müssen nicht in die alte Kugel passen.