ExtremWertProbleme? Kann mir jemand helfen bitte?

2 Antworten

Es wäre schön, wenn Du Deine Gedanken zur Lösung teilen könntest. Denn wir rechnen hier ungerne einfach so fremde Hausaufgaben. Denn a) lernst Du nichts und b) bringt es uns keinen Spaß.

Bei A ist die Randbedingung (offensichtlich), dass der untere Ring des Kegels Bestandteil der Kugeloberfläche ist und sie Spitze die Kugeloberfläche berührt. Da der Kugelmittelpunkt sich offensichtlich im Inneren des Kegels befindet, müssen Spitze und alle Punkte auf dem Kreisring also den gleichen Abstand zum Mittelpunkt haben.

Male das mal zweidimensional auf. Und dann nutze den Höhensatz von Euklid.

Am Ende sollte herauskommen, dass die Höhe des Kegels 2/3 des Durchmessers der Kugel ist.

Skizze des Querschnitts machen und dann nachdenken.