Mathe -kegel?

1 Antwort

s berechnest du mithilfe des Satzes des Pythagoras, also Höhe 4^2 plus Breite (Radius) 3^2, die Wurzel aus dem Ergebnis 25cm^2, also 5cm ergibt dann s.

Die Oberfläche des ganzen Kegels setzt sich aus der Grundfläche G=Pi*r^2 und der Mantelfläche M=Pi*r*s

Das rechnest du ganz normal aus und halbierst den Wert am Ende einfach durch 2 teilen, da du nur die Oberfläche eines halben Kegels berechnen sollst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leistungskurse Mathe und Sport
Hagar490
Fragesteller

Laut Muster Lösung:O=1/2 M +1/2 G+Dreieck ,O=49,7Cm^2

warum ist das so und warum +Dreieck?

Simon3101  08.12.2021, 22:37
@Hagar490

1/2M und 1/2G hat den Grund, dass in der Musterlösung direkt nur die halbe Mantelfläche und die halbe Grundfläche ausgerechnet werden, das ist egal wie rum man es macht. Das Dreieck habe ich vergessen. Das hat den Hintergrund, dass wenn der Kegel von oben nach Unten halbiert wird, an der Schnittkante eine Fläche entsteht, welche aufgrund des Kegels eine Dreieckform bildet