Wie berechne ich diese Aufgabe ( Kegel)?

3 Antworten

Aufpassen: du hast hier zwei unterschiedliche Radien!

r=6cm ist der Mantelradius (eigentlich Mantellinie s), dessen Halbkreis das "Netz" deines Kegels darstellt. Um dann die Rot hervorgehobene Strecke zu berechnen, kannst du den Umfang eines Kreises mit dem Radius 6cm durch 2 Teilen (weil es ja nur ein Halbkreis ist): roteStrecke=(2*Pi*s)/2=Pi*s

Diese roteStrecke ist dann aber der ganze Umfang der Kegelgrundfläche. Also musst du hier mit U=2*Pi*r das "zweite" r ausrechnen

Hallo,

die 6 cm sind nicht der Grundkreisradius, sondern die Mantellinie s.

Der Rand des Halbkreises ist aber gleich dem Umfang des Kegels, berechnet sich also nach der Formel U=2*pi*r, wobei r noch unbekannt ist.

Den Umfang des Halbkreises kannst Du aber nach 2*pi*s/2 berechnen, er hat also die Länge 6*pi cm.

Wenn 2*pi*r=6*pi ist, brauchst Du 6*pi nur noch durch 2*pi zu teilen, um r zu erhalten.

pi kürzt sich dabei weg und es bleibt 6/2=3 cm für den Kegelradius.

Herzliche Grüße,

Willy

Du hast einen Halbkreis mit dem Umfang, den du berechnet hast. Die rote Linie ist also 18,85cm. Die ist 2*pi*r. Daraus kannst du r ausrechnen.

Dtuougud54f6tbo
Fragesteller

Was ist jetzt 18,85 cm? Ich bin gerade etwas verwirrt...

Tannibi  10.05.2020, 16:24
@Dtuougud54f6tbo

Die Hälfte des Umfangs, den du ausgerechnet hast. Der ist ja der Umfang des ganzen Kreises mit Radius 6cm, aber du hast nur den halben Kreis.