Wie berechnet man von einem gleichseitigen zylinder den radius wenn nichts gegeben ist?

2 Antworten

Beide Oberflächen sind gleich.

Also kannst Du die Formeln für die Oberfläche gleichsetzen, also mit einem Gleiheitszeichen gegenüberstellen.

3r^2pi = 6r^2pi

Und dann das Ganze so umstellen, dass das r alleine auf einer Seite steht:

r = ???

Sonjamin
Fragesteller

Kannst du mir bitte r ausrechnen? Ich checks nicht

Da beide Oberflächen den gleichen Wert haben, kannst du die beiden Formeln gleichsetzen. Du musst nur aufpassen, weil der Radius des Drehkegels nicht gleich des Radius des Zylinders ist.

K = Radius des Kegels; Z = Radius des Zylinders

3K²*π = 6Z²*π

Jetzt musst du das nur noch so umformen, dass Z alleine steht.