Wie löst man diese Aufgabe?

3 Antworten

Zylinder Volumen:

V= pi*r^2*32

Kegel Volumen:

V=1/3 *pi*r^2 * h

Wobei hier r der Radius, V das Volumen und h die zugehörige Höhe.

gleichsetzen:

1/3*pi*r^2*h= pi*r^2*32

1/3*h=32

h= 66

also h ist die Höhe.

FrankHort62
Fragesteller

Wie hast du die R^2 verschwinden lassen

Lord6655  19.02.2021, 10:27
@FrankHort62

Auf beiden Seiten geteilt durch r^2. Der Radius ist ja gleich und somit auch r^2.

Dreimal so hoch.

Dazu muss man nicht rechnen.

Das sieht man sofort, wenn man die Volumenformeln des Kegels und des Zylinders miteinander vergleicht.

FrankHort62
Fragesteller

Könntest du das begründen?

Roderic  19.02.2021, 10:23
@FrankHort62

Könnt ich - mach ich aber nicht.

Wir alle hier helfen euch gern bei euren Hausaufgaben und euren HomeSchooling Kram.

Aber ein kleines bisschen eigene Denkarbeit vom Frager erwarten wir schon.

FrankHort62
Fragesteller
@Roderic

mein ansatz wäre : 3 mal so hoch weil in der Volumen Formel der beiden Körper es beim Kegel durch 3 dividiert wird was bedeutet dass es ohne den :3 3 mal so hoch wäre

ist nicht schwierig, ist voll einfach

3 mal so hoch

FrankHort62
Fragesteller

Begründung?