Herleitung Grundfläche einer sechsseitigen pyramide?

2 Antworten

Deine Probleme sind das gleichseitige Dreieck und der Pythagoras.

Halbierst du ein gleichseitiges Dreieck, entstehen zwei rechtwinklige Dreiecke. Eins davon reicht zu folgender Betrachtung.

Die Katheten des rechtw. Dreiecks sind h und a/2.
Die Hypotenuse ist h.

Nach Pythagoras:      h² + (a/2)² = a²              | -(a/2)²
                                    h²         = a² - a²/4
                                    h²         = 3/4 a²         | √
                                    h          = a/2 √3

Da ist die √3. Nun ist die Fläche eines Dreiecks     A = gh / 2
                     Das ist hier       A  = (a * a/2 * √3) / 2
                                             A  = a²/4 √3

Es gibt 6 Dreiecke. Also muss ich das noch mit 6 multiplizieren.      6/4 = 3/2

                                             G  = 3/2 a² √3

------
Deine Formel da oben ist nicht ganz korrekt.

Im Internet ist das durchaus beschrieben. Such mal nach:
Grundfläche Sechseck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

http://www.mein-lernen.at/component/content/article?id=2337

Hier ist eine schöne Skizze. Skizzen sind in der Geometrie immer das wichtigste.
Man erkennt: auf der Grundfläche bilden sich 6 gleichseitige Dreiecke mit der Länge a. Nun schlage man die entsprechende Formel nach und löse das Beispiel!

Isalaa
Fragesteller

Auf dieser Seite war ich schon - ich weiß wie die Formel lautet, aber nicht, wie man sie herleitet!

Franzbauuer  10.03.2017, 13:48
@Isalaa

die Grundfläche besteht aus 6 gleichseitigen Dreiecken, die Flächenformel für eines dieser Dreiecke lautet:

die herleitung findest du unter:

http://www.mathe-lexikon.at/geometrie/ebene-figuren/dreiecke/einteilung-der-dreiecke/einteilung-nach-seitenlaenge/gleichseitiges-dreieck/flaecheninhalt-berechnen.html

da wir 6 von den Teilen haben wird das ganze mal 6 multipliziert. nun kann man 6 und 4 kürzen auf 1,5.

aber das ganze wurde von einem netten Kollegen eh schon beschrieben.

Geometrie ist eigentlich ganz einfach, man muss nur immer schöne Skizzen machen und am besten alle Formeln im Kopf haben, damit man einen Geistesblitz hat und weiß wo man was einsetzen kann. Das ist auch der Grund weshalb einem die Lehrer so sehr mit dem auswendiglernen von Formeln quälen, es hilft bei komplexeren Beispielen ungemein.

Viel Erfolg noch ;)