Wie berechnet man davon das Volumen?

ultrarunner  29.06.2022, 18:06

Steht da vielleicht auch, dass die Grundfläche gleichschenklig ist? Dann hättest du genügend Werte.

Derik508
Fragesteller

Nein, davon ist leider nicht die Rede :/

3 Antworten

Wir haben die Aufgabe heute im Unterricht verglichen und meine Lehrerin meinte, dass der eingezeichnete Winkel einen rechten Winkel darstellen soll… auch wenn eigentlich kein Punkt im Bogen zu sehen ist. Dementsprechend stellen die 4,8cm gleichzeitig auch die Höhe zur Grundseite dar und man kann die Grundfläche berechnen.

Wenn nichts besonderes über das Dreieck ausgesagt ist, links ist jedoch noch ein Winkel eingezeichnet. Es gibt bestimmt eine Aussage über denselben.

Derik508
Fragesteller

Zum Winkel ist keine Bemerkung zu sehen. Aber danke! Ich schau mal ob es vielleicht gleichschenklig ist.

Die Formel lautet

Grundfläche • Höhe / 3 (Pyramide).

Bei 32.9 cm³ ist die Grundfläche 24.7 cm².

Ist das Dreieck vielleicht gleichschenklig?

Derik508
Fragesteller

Davon steht nichts in der Aufgabe, aber ich könnte mal davon ausgehen und schauen, ob das richtige Ergebnis rauskommt. Danke!