Grundfläche Prisma berechnen?

3 Antworten

10 Längeneinheiten ist die gesamte Breite.

Du hast jetzt bereits ein Hilfsdreick eingezeichnet bekommen. Dieses hat einen rechten Winkel. Mithilfe von

 was du umstellst zu  erhältst du b.

b = 7,48 Längeneinheiten und somit die Höhe!

Jetzt berechnest du die Fläche des großen Dreiecks (also Unterseite wieder 10)

 A= 37,42 Flächeneinheiten.

Volumen = Tiefe * Fläche

Anna01012005
Fragesteller

Dankeschön👌

Das ist die Fläche des Dreiecks, für das gilt: A= 1/2 * g* h.

DIe Grundseite ist 10 und die Höhe des Dreiecks kannst du mithilfe des Satz des Pythargoras berechnen: h^2=9^2-5^2

Anna01012005
Fragesteller

cool dankeschön😊

Die Grundfläche ist (so habe ich es gelernt) das Dreieck. Du weißt, wie lang die Grundseite G ist (in diesem Fall 10 cm) und wie groß die Höhe h (in diesem Fall 7,5cm).

Zuerst berechnest du die Fläche des Dreiecks:

A = 0,5 • G • h

A= 0,5 • 10 cm • 7,5 cm = 37,5 cm^2

Nun hast du die Fläche des Dreiecks und du multiplizierst dieses Ergebnis mit 15 cm.

V = 37,5 cm^2 • 15 cm = 562,5 cm^3

Hoffentlich konnte ich dir helfen :)