Wie kann ich die Höhe einer Pyramide berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie lautet die Vol-Formel für Pyra ?

V = 1/3 * G * h

Ist G gegeben ? Ja : G = 7.5*10

Ist V gegeben ? Ja : V = 112.5

Dann ist alles da !

3*V / G = h

V=1/3×G×h |:1/3

V:1/3=G*h |:G

V:1/3:G=h

G=7,5×10=75

112,5÷⅓÷75= h

abivibess
Fragesteller

DANKEE!!!

Vielleicht mit dem Satz des Pythagoras, du nimmst von 7,5 die hälfte dann den Pythagoras anwenden und fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halbrecht  09.06.2020, 12:54

Pythagoras geht hier gar nicht !

Lacrimis27  17.06.2020, 02:58

Und wie lang ist Seite C für deine Formel? ;) um die nötige Maße dafür auszurechnen, muss man erstmal die Höhe geklärt haben 😅 dnn kannst du mit Pythagoras C klären und dann mit Pythagoras wieder die bereits errechnete Höhe zum zweiten mal..

satz des pythagoras anwenden?

abivibess
Fragesteller

Danke! Aber ich weiß nicht genau wie ich das anwenden soll:(

Halbrecht  09.06.2020, 12:53

Pythagoras geht hier gar nicht !

Lacrimis27  17.06.2020, 03:01
@abivibess

Länge der Seite C fehlt für c² - a² = b²

Die lange der Seite C bekommst du raus indem du a² + b² = c² rechnest ^^ spätestens hier fällt dir sicherlich das Problem auf

Mit a² + x = h ist die Aufgabe nicht gelöst 😅