Wie berechne ich das Volumen einer Pyramide, wenn Angaben fehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt für die Seitenkantenlänge s -->

s = √(h ^ 2 + (a ^ 2) / 2)

Da du sowohl die Seitenkantenlänge s als auch die Grundkantenlänge a kennst, kannst du direkt dir Höhe h der Pyramide ausrechnen, indem du die Formel nach h umstellst -->

h = √(2 * s ^ 2 - a ^ 2) / √(2)

a = 1.40 m

s = 3.73 m

h = √(2 * 3.73 ^ 2 - 1.4 ^ 2) / √(2)

h = 3.596234141 m

G = a ^ 2

G = 1.96 m ^ 2

V = (1 / 3) * G * h

V = (1 / 3) * 1.96 * 3.596234141 = 2.349539639 m ^ 3

-------------------------------------------------------------------------------------------------

a = Grundkantenlänge

s = Seitenkantenlänge

h = Höhe

G = Grundfläche in Quadrateinheiten

V = Volumen in Kubikeinheiten

DepravedGirl  05.12.2015, 14:40

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Das geht über satz des pythagoras. die höhe wird so berechnet: Seitenkante^2-(grundkante:2)^2

Gertrud2000
Fragesteller

Danke ich bin irgendwie nicht draufgekommen aber jetzt wo ihr es sagt... kann ich es nachvollziehen :)

cannelloni  04.07.2015, 15:02

die Seitenkante steht nicht über der Grundkante,sondern über der Diagonale der Grundfläche

12345abc12345  04.07.2015, 15:07

Ja stimmt da hast du recht. Sorry denkfehler

aus Seitenkantenlänge und halber Grundflächendiagonale kann man die Höhe berechnen. Rechtwinklige Dreiecke

Mit den beiden Angaben kannst du doch über Umstellung Pythagoras die Höhe errechnen

Gertrud2000
Fragesteller

Oh ja stimmt Dankeschön :D

Was sagte Pythagoras?

A2+B2=C2

Du hast A und B........

cannelloni  04.07.2015, 15:05

die Seitenkante steht nicht über der Grundkante. Er muß erst die Diagonale der Grundfläche berechnen und dann mit der Hälfte davon die Höhe.Wäre ja sonst auch zu einfach.