Wenn man bei einer Pyramide die Höhe halbiert, wird dann auch das Volumen halbiert?

Wie kann ich das mithilfe einer Formel beweisen (also dass die Behauptung falsch ist)? :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn man davon ausgeht, dass nur die Höhe halbiert wird, aber die Grundfläche gleich bleibt, dann gilt folgendes:

h1= 2*h2, h2=1/2*h1

Die Formel für das Volumen einer Pyramide ist V= 1/3 * G * h (G ist die Grundfläche)

V1= 1/3 * G * h1

V2= 1/3 * G * h2 = 1/3 * G * 1/2 *h1

daraus folgt: V2 = 1/2* V1

Ich hoffe das war verständlich.

Nein weil es oben ja nicht so weit ist dann müsste man schon in der Mitte durschneiden also so das es seitlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 9.Klasse eines Gymnasiums
Ranzino  03.11.2020, 19:11

wie kommst du auf das schmale Brett ? :)

Ranzino  03.11.2020, 19:19
@Salamixepic

weil nicht einfach quer abschneiden gefragt war !
das wird kein Pyramidenstumpf; du nimmst auch bitte alles Material am Mantel weg, damit es wieder eine Spitze gibt.

Tadaaaaaa ! halbe Höhe = halbes Volumen.

:D

Nein das macht schon von der Logik her keinen Sinn, da die Pyramide unten viel mehr Masse hat als oben.

cedric56
Fragesteller

dankeschön, könntest du da vielleicht mithilfe der Formel (des Volumens) verdeutlichen? :)

quadratante  03.11.2020, 19:07

Schreib doch nicht einfach irgendwelche Behauptungen, die gar nicht stimmen.

Ranzino  03.11.2020, 19:13

ja, sie hat "unten" mehr Volumen als oben. nur wenn du jetzt die Höhe halbierst, neigen sich auch die Seitenkanten heftig nach innen.

Da sie nicht symmetrisch ist und man genau an der Hälfte durchschneidet, nein

Ranzino  03.11.2020, 19:15

wir bauen da keinen Pyramidenstumpf !
einfach die Höhe runtersetzen und somit die Seitenkannten nach innen neigen. was wird da also passieren an Volumen ? hmmmm ??
:)

Ranzino  03.11.2020, 19:20
@Lars9905

dann ist die Aufgabe seltsam formuliert, es soll doch wieder eine Pyramide werden ?
bei ansonsten gleicher Grundfläche gilt bei denen nun mal halbe Höhe = halbes Volumen.

Lars9905  03.11.2020, 19:23
@Ranzino

Wie gesagt, wenn man es so sieht schon, ich habe vermutlich die Frage falsch aufgefassr

Ranzino  03.11.2020, 19:30
@Lars9905

"Wenn man bei einer Pyramide die Höhe halbiert, wird dann auch das Volumen halbiert?"
jawoll ! weil neue Pyramide

"Wenn man eine Pyramide halbiert, wird dann auch das Volumen halbiert ?"
in dem Fall nicht ! weil Pyramidenstumpf