Wie verändert sich das Volumen einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche wenn bei gleichbleibender höhe die länge der grundkante halbiert wird?

3 Antworten

Wenn sich die Grundkante halbiert, viertel sich die Grundfläche. Bsp.: ein Quadrat mit 4x4 Längeneinheiten hat ein Grundfläche von 16 Flacheneinheiten. Ein Quadrat mit 2x2 Längeneinheiten hat eine Fläche von 4 Flächeninheiten. Wenn sich die Fläche also viertel, viertel sich auch das Volumen der Pyramide.

Hi.

Volumen einer Pyramide ist ein Drittel mal Grundfläche mal Höhe. Und Grundfläche ist das Quadrat der Grundkante.

Sprich: V = 1/3 * a² * h

Wenn wir jetzt die Grundfläche halbieren, also a/2 statt a einsetzen, dann haben wir (a/2)², das ist a²/4 statt a². Sprich, das Volumen verkleinert sich auf ein Viertel, wenn die Grundfläche halbiert wird.

Guck dir mal nur die Grundfläche an, dann hast du die Lösung ;-)

Tryhardstreber
Fragesteller

Also verdoppelt es sich?

suppressedgirl  07.05.2020, 14:01
@Tryhardstreber

Hä, wenn du eine Grundfläche mit Seitenlängen z.B. 4x4 hast, hast du einen Flächeninhalt von 16, halbierst du nun die Seiten, also 2x2 ist der Flächeninhalt nur noch 4: Der Flächeninhalt hat sich quadriert