Berechnung; Grundkante (quadratischer Quader) - Volumen und Höhe gegeben?

Wechselfreund  14.11.2020, 17:46

h= 3s ??? 3 faches der Seitenkante?

qizellin
Fragesteller

Was meinst du damit?

4 Antworten

Ein quadratische Quader bedeutet, dass Du eine quadratische Grundfläche hast, aber eine andere Höhe dazu, wie z.B ein Bauklotz

Bild zum Beitrag

So in etwa. Nur mit dem Unterschied, dass a und b - weil Quadrat - gleich sind. C ist in diesem Fall Deine Höhe h.

Das Volumen wird berechnet aus Grundfläche mal Höhe, also a*b*c

In Deinem Fall ist b=a, also ist V = a * a * h = a² * h

Höhe und Volumen sind gegeben.

(a=Grundkante)

h = 3 * a (so würde ich die Aufgabe interpretieren) v = a² * 3 * a = 3 * a³

a³ = V / 3 Dies ausrechnen und die dritte Wurzel ziehen.

 - (Schule, Mathematik, rechnen)

Soll s die Grundkante sein?
Heißt quadratischer Quader, dass die Grundfläche quadratisch ist?
Wenn beides ja, berechnet sich das Volumen so:
V = s*s*h
und da h = 3s ist, ersetzt man h durch 3s und erhält:
V = s²*3s
Da kann man zusammenfassen und die Reihenfolge ändern:
V = 3s³

Das bekannte Volumen einsetzen und man hat eine Gleichung mit einer Unbekannten. Das sollte lösbar sein.

ist s die Seitenlänge der quadratischen Grundfläche?

dann gilt V=s²*h = s²*3s = 3s³

V= 750 cm³

3s³ = 750 cm³

durch 3 dividieren und 3. Wurzel ziehen, dann hat man s in cm

V = a*b*c, hier V = s*s*3s?