Höhe einer quadratischen Pyramide berechnen mit Volumen?

3 Antworten

Hi FnafBros

Die Formel lautet h=(3*V):a

Jetzt brauchst du nur noch die Werte einzusetzen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Oggy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FnafBros
Fragesteller

Mit Kubikcm?

IndePendencY  18.03.2020, 16:44
@FnafBros

Das ist egal, solange du darauf achtest, dass alle Werte die gleiche Einheit haben.

SebRmR  18.03.2020, 16:47
@FnafBros

Wenn du so wie OggyTheBrain vorschlägst rechnest, teilt man cm³ durch cm², ein Volumen durch eine Fläche.

Formel fürs Volumen einer Pyramide:

 Wie man sieht, steht h in der Formel.

Und G, die Grundfläche, kennt man auch. Die Grundfläche ist in der Aufgabe quadratisch. Die Grundfläche, hier eins Quadrat, berechnet man so:
G = a²

Und wenn a und V bekannt sind, hat man eine Gleichung mit einer Unbekannten, h.

Nach dieser umstellen und ausrechnen.

.

Die umgestellte Formel findet man nicht in der Formelsammlung. Neben dem Berechnen der eigentlichen Aufgabe fordert die Aufgabe, dass man erkennt, dass man die Volumenformel verwenden und umformen soll.

Also als ich vor ein paar Jahren noch zur Schule gegangen bin, habe ich mein Tagelwerk genommen und da hatte ich perfekt alle Formeln drin stehen...

Das ist das Problem, wenn die Jugend von heute nur am Handy hängt.

FnafBros
Fragesteller

Ok warum bist du dann auf dieser Plattform? Um dich lächerlich zu machen nur weil Schüler die es vielleicht einfach nicht richtig verstanden haben oder es nicht richtig erklärt bekommen haben? So ne Antwort brauch keiner.

IndePendencY  18.03.2020, 16:22

Hast du ein Tafelwerk*? Dann such dort nach Pyramiden, nimm dir die Formel und setze deine Werte ein. Ok? :)

FnafBros
Fragesteller
@IndePendencY

Soweit war ich auch, bis ich bemerkt habe, dass hier nichts steht um mit einem Volumen und mit a auf die Höhe zu kommen. :) Deshalb ist diese Plattform doch da? Um FRAGEN zu stellen. Also wenn du mir nicht weiterhelfen kannst, und dich weiterhin über meine Frage beschweren möchtest (du weißt was ich meine) bitte ich dich mir nicht mehr zu antworten, da es mir nicht weiterhelfen wird. ^^