Hilfe/Lösung für diese Matheaufgaben zu Pyramiden?

3 Antworten

Zu 1. In die Formel des Volumens gehen nur Grundkante und Höhe ein. Da Du Grundkant und Volumen hast, kannst Du daraus die Höhe berechnen. Dann kannst Du auch die Oberfläche berechnen.

zu 2. Fast genau so: Mit Höhe und Volumen kannst Du die Grundkante berechnen und dann mußt Du nur noch abzählen wievile Kanten ein Quadrat hat.

Lo1001
Fragesteller

als formel ⅓ × G × h?

Lo1001
Fragesteller

Grundflächeninhalt. Dann hätte ich bei 1. stehen: V= ⅓ × G × h 50cm³ = 25cm² × h Wie geht es dann weiter?

bergquelle72  19.06.2017, 17:11
@Lo1001

Das war doch meine Frage.

Dass Du das Wort "Grundfläche" kennst hatte ich stillschweigend vorausgesetzt. Aber wie berechnet man G ?????  Das ist doch das allererste, was man in Geometrie lernt.

Setze das doch mal in Deine schon halb fertige Gleichung ein ....

Lo1001
Fragesteller

ja, G= a². Dann habe ich ja 50cm³ = ⅓ 25cm² × h stehen. Wie komme ich jetzt auf h?

bergquelle72  19.06.2017, 17:44
@Lo1001

Du hast eine Gleichung in dem nur noch h steht.

Die ist doch trivial lösbar  - wieso siehst Du das nicht ??

Alle Term mit h auf die eine Seite der Gleichung bringen, alle ohne h auf die andere , zusammenfassen, fertig

Lo1001
Fragesteller

bin jetzt fertig, sieht ganz gut aus. danke für die Hilfe!

1) aus Volumen h berechnen;

mit Pythagoras mit h und (a/2) dann hs berechnen;

alles in Oberfl. insetzen.

2) aus Volumen a berechnen;

mit Pythagoras mit h und (a/2) dann hs berechnen;

dann mit Pythagoras s berechnen.

Summe = 4a + 4s

Lo1001
Fragesteller

1) 50cm³ = ⅓ × 25cm² × h Wie komme ich auf h? was ist hs? 2) 1296 cm³ = ⅓ × 12 cm wie komme ich auf a?

Ellejolka  19.06.2017, 17:44
@Lo1001

1) h = 50 • 3 / 25    Formeln umstellen lernen?

hs = Seitenhöhe

bei google mal "quadratische Pyramide" eingeben.

2)

1296 = 1/3 • a² • 12        nach a umstellen.

a = wurzel (3 • 1296 / 12)

bergquelle72  19.06.2017, 17:47
@Lo1001

Ellejolka ist da schon viel weiter; DU must erst mal h bestimmen, das steckt bei ihr im allerersten Satz

@Ellejolka: Da warst Du viel zu schnell, die Fragerin kann nicht mal eine Gleichung mit einer Unbekannten lösen - da ist der Satz des P. weit hinter dem Horizont.

Lo1001
Fragesteller

das kann ich eigentlich beides, kriege bloß Probleme mit den cm² und cm³ da ich nicht weiß wie ich die wegbekomme.

Ellejolka  19.06.2017, 18:18
@Lo1001

lass doch die Einheiten cm² und cm³ in der Rechnung erstmal weg.

Lo1001
Fragesteller

bin jetzt fertig, sieht ganz gut aus. danke für die Hilfe!