Brauch hilfe bei Diagonalschnitt quadratische pyramide?

tuttut837  18.01.2021, 09:46

Eine bitte um hilfe ist keine frage, deshalb: Wie lautete deine konkrete frage?

Endrick93
Fragesteller

Ich komme nicht weiter d=s das ist klar aber wie muss ich weiter fortfahren

Rhenane  18.01.2021, 11:59

Ist nun eine Seitenlänge dieses gleichseitigen Dreiecks vom Querschnitt 10,5 cm; die Fläche dieses Querschnitts 10,5 cm² oder sind die 4 Seitenflächen der Pyramide jeweils 10,5cm²?

Endrick93
Fragesteller

In der quadratischen pyramide ist der Diagonalschnitt ein gleichseitiges dreieck mit Seitenlänge 10,5cm

1 Antwort

Hast Du die Diagonale und Seitenlänge d=s=10,5 cm, kannst Du damit die Höhe h der Pyramide und die Seite a der Grundfläche berechnen. (für die Höhe h brauchst Du nur das gleichseitige Dreieck halbieren (mach eine Skizze); a bekommst Du direkt mit Pythagoras. Damit kommst Du dann auch an die Höhe der Seitenflächen (h_a).

Die nun bekannte Pyramidenhöhe h, Seitenhöhe h_a und halbe Grundseite a bilden ein rechtwinkliges Dreieck. Hier kannst Du nun den gesuchten Winkel zwischen a und h_a (=Winkel zwischen Grund- und Seitenfläche) berechnen. Das Volumen der Pyramide ist natürlich auch kein Problem mehr...

Endrick93
Fragesteller

Es müsste ja dann so wie hier aussehen https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/347751899/0_big.jpg?v=1588179488572

also dann: h= 10,5:2 Wurzel 3 oder? aber wie dann a?

Rhenane  18.01.2021, 14:05
@Endrick93

genau; h_a ist dann noch die Höhe der Seitenfläche der Pyramide.

Du brauchst hier (erst einmal) h²+(d/2)²=s² und d²=a²+a²

Endrick93
Fragesteller
@Rhenane

1,73²+(10,5/2)²=s² dann 10,5²=a²+a² a habe ich ja aber noch nicht und s ist gegeben

Rhenane  18.01.2021, 15:26
@Endrick93

Wie kommst Du auf 1,73²+...=s²? s ist doch bekannt (10,5 cm); h musst Du errechnen; h=Wurzel(s²-(d/2)²); und a rechnest Du ja über 10,5²=a²+a² aus:
10,5²=2a² <=> 10,5²/2:a² => a=Wurzel(10,5²/2)