Wie rechne ich das aus?

3 Antworten

Das Loch muss halb so groß wie der Quader sein . Dann ist der Rest die andere Hälfte und beide sind gleich groß

.

5*5*(12/2) = 25*6 = 150 ist die Hälfte

Das Loch ist ein Zylinder

V_Zy = pi*r²*h

Die Höhe hat man mit 12

Es muss 150 = pi*r²*12 sein

wurz(150/(12pi)) = r = ca 1.99 cm

.

Weil die Fläche quadratisch ist

steht rechts und links die Hälfte von

5 - ( 2*1.99 ) über

( ca 0.5 cm )

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)
Anonym300731
Fragesteller

Ich verstehe nir noch die untere rechnung nicht also wie man diese minimale wandstörke berechnen soll

Halbrecht  13.03.2023, 23:20
@Anonym300731

Stell dir das Teil flach vor . Dann ist in der Mitte der Kreis mit Durchmesser 2*1.99 = 3.98 cm .

rechts und links davon ist die minimale Wandstärke . Der Rest zu 5 cm . Also 1.02 . Davon die Hälfte ist 0.51 cm

guck mal bild

von links nach rechts 0.51 , 3.98 , 0.51

Der Ansatz lautet:

mit V_Q = Volumen des Quaders und V_B = Volumen des Bohrlochs (Zylinder).

Die Formeln zur Berechnung beider Figuren sollte bekannt sein.

Aus der obigen Gleichung ergibt sich:

mit den Kantenlängen x, y, z (wobei x=y ist) und dem Durchmesser d des Bohrlochs.

Die Gleichung musst du nun nur noch nach d auflösen.

Wie rechne ich das aus?

Zuerst das halbe Volumen des Quaders berechnen.

Und dann die Abmessungen des Hohlzylinders berechnen.

Dann die Resteandstärke berechnen?

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Wie so oft: Skizzen können helfen!

Anonym300731
Fragesteller

Ich weiß selbst nicht irgendwie komme ich einfach nicht weiter diese aufgabe zu berechnen

Anonym300731
Fragesteller
@Sophonisbe

Habe ich und jetzt? Was ist mit abmessung des hohlzylinders gemeint?

Sophonisbe  13.03.2023, 18:47
@Anonym300731

Das Bohrloch.

Dessen Volumen ist halb so groß wie das des Quaders. Die Länge ist auch bekannt. Gesucht ist Radius bzw Durchmesser.

Anonym300731
Fragesteller
@Sophonisbe

Vielen dank , morgen schreibe ich meine klausur und diese aufgabe wird zu 100 prozent drankommen kannst du mir BITTE nochmal die richtige lösung geben damit ich es richtig habe ? Aber ich habe es eigentlich schon verstanden

Anonym300731
Fragesteller
@Sophonisbe

Als radius kommt bei mir 1,99 cm raus und was ist mit der minimalen wandstärke ?