Würfel in Quader zerlegen?

2 Antworten

Es reicht ja, wenn du an einer Kante teilst.

Ersichtlich ist dann jeder Quader 9 * 27² cm³ groß, da es vorher ein Würfel (27³) war.
Wenn du alle drei addierst, ergibt sich wieder 19683 cm³.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, a=27, b=27 und c=27:3=9

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke und wie berechnet man das?

alexxxflash  08.07.2018, 11:15

Garnicht, man stellt es sich bildlich vor. Du zerteilst ja nur entlang der Breite (Seite "C" soz.), wobei die Quader, die herauskommen, die gleiche Tiefe und Höhe wie der Würfel haben. Wie einen würfelförmigen Kuchen.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Okay Danke für die Hilfe.

alexxxflash  08.07.2018, 11:20

Stelle dir am besten vor, du schneidest einen Kuchen von oben in drei gleichgroße Stücke, eben wie du einen Kuchen normalerweise schneiden würdest. Da bleibt ja im Endeffekt dann auch die Höhe und Tiefe/Länge der Stücke gleich, nur deren Breite verändert sich und ist eben am Ende nur noch ein Drittel des gesamten Kuchens