Volumen einer Pyramide ohne höhe berechnen?

6 Antworten

Wenn von den Angaben A(G), h und V mindestens 2 Werte nicht gegeben sind, kannst du auch keinen der anderen Werte mit der obigen Formel ermitteln. Dann ist die Aufgabe entweder nicht eindeutig lösbar oder man muss sich einen fehlenden Wert anders herleiten.

Wenn die Grundfläche ein Quadrat ist kannst du mit hs der halben Grundseite und h ein rechtwinkliges Dreieck bilden. Dann kannst Du mit Hilfe des Pythagoras h ausrechnen

wenn du kein h hast, dann musst du aber andere Werte haben, z.B Kantenlänge zur Spitze oder so. Dann kann man h mit Hilfe von Pythagoras berechnen.

Lavieenrose12
Fragesteller

Ich habe noch O, M, a und hs

Ist es ein Würfel? :)
Wenn kein h gegeben ist, dann ist die Formel vielleicht sowas wie (1/6) * länge³
Steckt man 6 Pyramiden zusammen, hat man ja wieder einen Würfel, oder? :D
Bin mir aber auch nicht ganz sicher ^^

Hast du vielleicht ein Bild davon, was alles gegeben ist? Dann könnte man das Ganze besser nachvollziehen und eventuell besser beschreiben. :)

Lavieenrose12
Fragesteller

Ich habe O, M, a und hs

Diamantstern7  17.05.2020, 22:39
@Lavieenrose12

Schwierig, weil ich natürlich nicht weis, wo die genau sind. Also M ist der Mittelpunkt der Pyramide, oder? Wo liegt a? Und ist hs die senkrechte Höhe der Pyramide?

Diamantstern7  17.05.2020, 22:44
@SebRmR

Aber dann denke ich muss man die Diagonale unten Wissen. Kann man hier auch Fotos hochladen?

SebRmR  17.05.2020, 22:48
@Diamantstern7

In meinem Linkt steht auch, wie man die Diagonale berechnet. Das ist auch Pythagoras.

PWolff  17.05.2020, 22:57
@Diamantstern7

M ist bei Kegeln, Pyramiden, Zylindern und Prismen üblicherweise die Mantelfläche. a könnte die Seite der Grundfläche sein, wenn sie ein regelmäßiges Vieleck ist, oder auch die Mantellinie (Kante zwischen Ecke der Grundfläche und Spitze) - auch wenn die Mantellinie öfter s genannt wird.