Höhe berechnen Pyramide?

Sorry wenn man was nicht lesen kann
 - (Pyramide, Höhe)

4 Antworten

Nimm den Satz des Pythagoras.

du sagst    hb = Wurzel(32)?

also machst du

a²+b²=c²

a = 4cm/2 = 2 cm

b wird gesucht

c = hb = Wurzel(32)

stell nach b um

b = Wurzel(c² - a²)

b = Wurzel (32 - 4)

b = 5,29 cm

Die Pyramide ist 5,29 cm Hoch

Sorry aber ich bin total schlecht im erklären, hoffe du kannst es nachvollziehen

Rotzgoere31
Fragesteller

Nein also für mich voll gut danke 👍🏽

Diagonale der Grundfläche berechnen (Pythagoras).

Davon die Hälfte ist der unbekannte Schenkel des Dreiecks, dessen eine Schenkellänge vorgegeben ist. Auch hier hast du wieder einen rechten Winkel, also wiederum Pythagoras - dieses Mal "rückwärts" - dann hast Du die Höhe der Pyramide.

Grüße, ----->

Diagonale der Grundfläche berechnen und dann mit sin/ cos die Höhe aus der halben Diagonale und der Seitenhöhe berechnen

Du könntest dir mit 2 Seitenlängen und mit dem pythagoräischen Lehrsatz die Diagonale ausrechnen. Diese halbierst du dann und machst das selbe nochmal ( Pythagoras )