Berechne das Volumen der Pyramide?

2 Antworten

G lässt sich leicht ausrechnen.

h auch, wenn man sich nochmal die Zeichnung einer Pyramide anschaut, bei der die Seitenhöhe und Höhe eingezeichnet sind. Dann denke man noch an den Satz des Pythagoras.

timti895m
Fragesteller

wie muss ich den Satz des Phythagoras anwenden?

SebRmR  07.11.2018, 18:25
@timti895m

Höhe und Seitenhöhe sind zwei Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks.
Höhe = eine der Katheten
Seitenhöhe = Hypotenuse

Schau dir die Zeichnung an und überlegen, wo die zweite Kathete ist (Tipp: Grundfläche), wie groß sie ist und wie du a² + b² = c² umstellen musst, um die Höhe (a oder b) zu berechnen.

MellaCvs  01.03.2021, 23:42

Wie sieht es aus wen die Grundfläche ein Dreieck ist und kein quadrat