Kann mir jemand helfen beim volumen berechnen?

2 Antworten

Ich bräuchte hilfe beim Volumen berechnen von den körpern

Klar, hier. Da findest Du die nötigen Formeln die man zur Berechnung des Volumens benötigt.

Wenn Du dann an irgend einer Stelle ganz konkret festhängst, dann beschreiben bitte wo und warum und zeige uns Deinen bisherigen Rechenweg, dann können wir schauen woran es genau liegt.

Soviva123
Fragesteller

ich weiß nicht was ich bei zwei machen soll und beim Würfel verwirrt mich das, dass da ein zylinder drinne ist

Waldmensch70  22.06.2023, 08:51
@Soviva123
ich weiß nicht was ich bei zwei machen soll und beim Würfel verwirrt mich das, dass da ein zylinder drinne ist

Bei 2? Ich nehme an, Du meinst die Figur b?
Da rechnest Du die Fläche des Dreiecks aus und Fläche mal Höhe ergibt Volumen.

Beim Würfel geht es ja um das Volumen des Würfels ohne das zylinderförmige Loch darin. Da rechnest Du erst das Volumen des Würfels aus und dann das des Zylinders darin (da sind Höhe und Durchmesser ja auch bekannt). Dann ziehst Du das Volumen des Zylinders von dem des Würfels ab.

die antwort von waldmensch ist gut! mit formeln berechnen und bei den beiden letzten körpern mit loch mußt du aufpassen (beim volumen abziehen! - verkleinert ja festes volumen; aber bei der oberfläche dazuzuählen - vergrößert Oberfläche).

wenn du nicht weiter weißt konkret nochmal melden! helfe dir auch gerne

konkret bei würfel: würfelvolumen berechnen; zylindervolumen berechnen und von würfelvolumen abziehen.

Soviva123
Fragesteller

Ich habe das immernoch nicht verstanden, muss ich die 4cm abziehen?

verreisterNutzer  22.06.2023, 09:18
@Soviva123

du berechnest das würfelvolumen, dann das zylindervolumen und ziehst den zylinder vom würfel ab. (der hohlraum in der mitte trägt ja nichts zum volumen bei)