Die höhe des Dreiecks nicht gegeben, oder doch?

5 Antworten

Es sind sogar 2 Höhen gegeben :))

Bild zum Beitrag

weil da ein rechter Winkel ist , ist 8.2 die Höhe von 12.6 , und 12.6 die Höhe von 8.2 ( es sind katheten , da ist das eben immer so )

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)
Plapl
Fragesteller

Vielen dank. Müsste ich dann einfach 12,6 mal 8,2 geteilt durch 2, um die Fläche des Dreiecks zu erhalten?

Plapl
Fragesteller
@Halbrecht

Eine Frage hätte ich noch. beträgt die Mantelfläche 468,98 (ohne Einheit). Ich bin mir da ein bisschen unsicher und wollte dich nochmal fragen

Die Seitenlängen sind gerundet, oder der rechte Winkel ist nur annähernd ein rechter.

Da man nicht genau weiß, welche Seite gerundet wurde und welche exakt, kann man nicht wirklich die Fläche (exakt) ausrechnen.

Das ist ein Rechtwinkliges Dreieck. Berechne mit dem Pythagoras die fehlende Kathete und dann mit dem halben Produkt der Katheten die Fläche.

Halbrecht  16.02.2021, 23:31

alle katheten sind schon gegeben : eine oben , eine unten :))

Oubyi, UserMod Light  16.02.2021, 23:31

P.S.: Ah, ich merke gerade, die zweit Kathete ist (unten) auch schon gegeben, dann kannst Du Dir den Pythagoras sparen.

ich würde die 8,2 als höhe nehmen und die lange seite als grundseite

sie ist nur in dem bild lang, in wirklichkeit ist sie kürzer als die 15er seite

Plapl
Fragesteller

Welche Seiten meinst du genau

Es gibt da nen rechten Winkel also es ist nen rechtwinkliges Dreieck.