Oberflächeninhalt Blumenbehälter?

Könnte mir jemand vielleicht vorrechnen, wie man den Oberflächeninhalt des Prismas genau erhält? Bin immernoch etwas verwirrt, da ich nicht genau weiß, wie man die Höhe der Seitenfläche nun berechnet.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die schräge Höhe des Rechtecks Pythagoras anzuwenden ist richtig, aber mit Wurzel aus

(2d)^2 + (d/2)^2

Wenn du seitlich auf den Blumenkübel schaust, hast du ein gleichschenkliges Dreieck mit Grundseite d und Höhe 2d. Wenn du das dann in der Mitte teilst, hast du zwei gleiche rechtwinklige Dreiecke mit den Katheten 2d und d/2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ViDa1111
Fragesteller

Woher weiß ich aber, dass quasi das Rechteck eine Länge, bzw dass die Höhe, die Länge ist?

rechts und links ist je ein halber Kegel, zusammen ein ganzer mir r = d/2

.

Für desse Mantel braucht man noch s , die Seitenlinie

Mit Pythagoras

s² = (d/2)² + (2d)²

M = pi * r * s

.

Die Rechtecke vorne und hinten sind ( praktischerweise ) s hoch und 4d - d = 3d breit

.

Fehlt noch oben

Ein Rechteck mit 3d Breite und d Tiefe

plus

die Grundfläche des Kegels

pi * (d/2)²

ViDa1111
Fragesteller

Vielen Dank! Ich verstehe zwar jeden Schritt, trotzdem verstehe ich nicht genau, wie ich die Schräge des Rechtsecks berechne, ich weiß ja, dass die Breite 3d ist, woher weiß ich aber, was die Höhe des Rechtecks ist?

Kegelmantel´+2 Flächen

es sind 2d mal 3d, die Flächen

4d-1d=3d für die breite

2x 6d² und der Kegelmantel

Dann der kegelboden und 3d mal d für oben das

ViDa1111
Fragesteller

Woher weiß ich aber, dass quasi das Rechteck eine Länge, bzw dass die Höhe, die Länge ist?

DerJens292  09.03.2024, 14:44
@ViDa1111

Die Höhe ist die Höhe, weil die Zahl parallel zur Höhe gedruckt ist, und der untere Strich länger ist.

Wären der obere und der untere Strich gleich lang, und die Länge parallel zur Schräge geschrieben, wäre die Länge der Schräge angegeben.

500gSteak  09.03.2024, 14:45
@DerJens292

ne, er hat recht, das dingen ist konisch

du musst erst mit höhe und breite pythagoras für die seite machen

ist minimal mehr als die höhe

ViDa1111
Fragesteller
@500gSteak

Könntest du mir vielleicht genau vorrechnen, wie man nun die Oberfläche des Prismas erhält?

Wenn du ganz pingelig bist, nimmst du die Werte für den Kegel und die 2 Seitenwände, und verdoppelst diesen Wert.

Die Verdoppelung deshalb, weil ein Blumenbehälter hohl ist, und innen und außen eine Oberfläche hat.