Volumen und Oberflächeninhalt eines Hohlkörpers?

2 Antworten

Kommt auf dessen Dicke an...

Dann rechnest du das Volumen aus und berechnest das verminderte Volumen(Innenkante) und ziehst dieses vom Gesamtvolumen ab...

Der Oberflächeninhalt wird wie beim normalen Prisma berechnet, außer du zählst die Innenfläche mit, dann musst du die Oberfläche von ausen um den Selben faktor verkleinern, um den du auch das Volumen verkleinert hast und das zur Außenfläche addieren...

  1. Berechne die Grundfläche
  2. Berechne das Volumen. Volumen = Grundfläche ⋅ Körperhöhe.

Kurzschreibweise: V=Gh

r3103
Fragesteller

Wie berechnet man da die Grundfläche?