Übungsaufgaben zur Titration in Chemie Hausaufgabe, kann jemand mir helfen?

3 Antworten

Die Titration ist eine Methode zur Bestimmung einer Stoffmenge. Der Verbrauch an Maßlösung verrät Dir, wieviel von der Substanz im Kolben war. Natürlich braucht man eine Reaktionsgleichung:

Ca(OH)₂ + 2 HCl ⟶ 2 CaCl₂ + 2 H₂O

Du hast 4 ml einer 0.1 mol/l Salzsäure verbraucht, das sind n=c·V=0.4 mmol. Laut Reaktionsgleichung reagieren die mit 0.2 mmol Ca(OH)₂, also hattest Du 0.2 mmol Ca(OH)₂ im Kolben. Da die in 100 ml gelöst waren, beträgt die Konzentration an Ca(OH)₂ daher c=n/V=0.002 mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Zelong
Fragesteller

Danke sehr!

"... mir helfen ?"

Stoffmengenverhältnis und Reaktionsgleichung aufstellen !!!

Formeln// (?)n(Ca(OH)2)=(?)n(HCl) am EP (?)=Stoffmengenverhältnis

n=m(Ca(OH)2)/M(Ca(OH)2)

M=Molare Masse, PSE; m=Masse; Stoffmenge

n(HCl)=V(HCl)*c(HCl) ;V=Volumen; c=Konzentration

V(Ca(OH)2)=100ml

c(Ca(OH)2)=gesucht

V(HCl)=4 ml

c(HCl)= 0,1 mol/l

(?)c(HCl)*V(HCl)=(?)c(Ca(OH)2)*V(Ca(OH)2)

--->umstellen auf gesucht, einsetzen, ausrechnen (Maßeinheit in mol/l)

m (Ca(OH)2 ,lässt sich über Molmasse berechnen

Zelong
Fragesteller

Danke

Hi

Volumen * Konzentration  =  Volumen * Konzentration

Damit weißt du wieviel Mol/L du hast und kannst über die Molmasse das Gewicht errechnen.

m.f.G.

anwesende

Zelong
Fragesteller

ok danke