pH-Wert über Hydroniumionenkonzentration bestimmen?

2 Antworten

Der pH Wert errechnet sich über die Formel für schwachen Säuren

Sofern nur der pH Wert anhand der Konzentration von H3O+ errechnet werden soll ist o.g. Fomel zu verwenden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
TomRichter  12.02.2020, 13:50

Nö - nicht [HAc] ist gegeben, sondern [H3O+]

-log(0,015) = 1,82

pH = 1,82

ganz schön sauer für einen Essig

decordoba  12.02.2020, 12:55

Ich nehme mal an, dass hier die Konzentration der Hydronium-Ionen = Oxonium-Ionen = H3O+ in der Lösung ist, das ist die Angabe. Ich weiß aber nicht, ob bei einem Essigwasser die Konzentration von H3O+ derart hoch ist. Die Essigsäure ist im Wasser nur teilweise dissoziiert.

TomRichter  12.02.2020, 13:58
@decordoba

> ob bei einem Essigwasser die Konzentration von H3O+ derart hoch ist.

In Essigwasser (aus Essig mit 5% Säure zubereitet) sicher nicht. In konzentrierter Lösung ist es zu schaffen, bei gefühlten 50% Säure.