Essigsäure Salzsäure?

2 Antworten

Der pH-Wert ist eine logarithmische Skala. Jede pH-Einheit entspricht einem Faktor 10. D. h. Salzsäure ist 1000-mal so stark wie Essigsäure.

Der pH-Wert der Haut liegt bei etwa 5, bei Schleimhäuten dürfte es ähnlich sein. Essig auf der Haut macht nicht viel aus, auf Schleimhäuten ist unverdünnter Essig nicht besonders nett, aber erträglich. Bei Salzsäure sieht es schon ganz anders aus. Übrigens auch bei Essigessenz (konzentrierte Essigsäurelösung) auf Schleimhäuten - das führt zu irreparablen schweren Schäden.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Essigsäure ist schwach. In einer 1 mol/l Lösung liegen 99.5% der Essigsäure-Mole­küle undissoziiert vor, und nur ein halbes Prozent als Acetat-Anion, entsprechend der Gleichung

CH₃COOH + H₂O     ⥄    CH₃CO₂⁻ + H₃O⁺

Daher ist die H₃O⁺-Konzentration sehr gering, und der pH nur 2.4.

Salzsäure dagegen dissoziiert vollständig gemäß

HCl + H₂O     ⟶     Cl⁻ + H₃O⁺

und in einer 1 mol/l HCl-Lösung liegen daher auch 1 mol/l H₃O⁺ vor (pH=0), und daher ätzt das schon ein bißchen mehr als 1 mol/l CH₃COOH, und in der Küche wäre eine solche Säure wohl eher kontraindiziert (auf der Haut tut eine 1 mol/l HCl nicht viel, aber Schleimhaut oder Augen würde sie schon ordentlich schädigen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik