1 mol/l essig so verdünnen dass es 0,35 mol/l sind?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Ja, die gibt es. Es gibt eine Gleichung zur Verdünnung lautet wiefolgt:

Bild zum Beitrag

Es gilt:

c₁ = Ausgangskonzentration (hier 1 mol/L)

V₁ = Ausgangsvolumen (gesucht)

c₂ = Endkonzentration (hier 0,35 mol/L)

V₂ = Endvolumen (hier 1 L)

Das stellst du jetzt nach V₁ um. Einsetzen ergibt:

Bild zum Beitrag

Also benötigst du 0,35 Liter Essigsäure der Konzentration 1 mol/L und musst diese dann mit Wasser auf 1 Liter auffüllen, um eine Essigsäurelösung der Konzentration 0,35 mol/L zu erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Säure, mol)  - (Chemie, Säure, mol)
Ai328382
Fragesteller

Vielen dank!

noch eine frage und zwar ich habe eine 25% essigessenz und ich soll sie so verdünnen dass ich ein Liter Essigsäure mit 0.35 mol pro Liter.. muss ich da jetzt Prozent in mol pro Liter umrechnen oder gibt es einen anderen weg..

Ai328382
Fragesteller
@ChemLuis

Weißt du vielleicht wie man das bei Essigsäure macht?

MeisterRuelps, UserMod Light  26.10.2022, 23:02
@Ai328382

In 1 Liter 25 %iger Essigsäure sind 250 ml reine Essigsäure. Nutz die Dichte und du wirst die Masse herausfindden und somit die Stoffmenge ;) der Rest ist trivial

TomRichter  27.10.2022, 13:35
@MeisterRuelps, UserMod Light

> In 1 Liter 25 %iger Essigsäure sind 250 ml reine Essigsäure

Standard ist bei %-Angaben aber Massen-%, außer bei Alkohol zu Genusszwecken. Irgendwelche Hinweise, dass auch bei Essigsäure Volumen-% üblich sind?

TomRichter  27.10.2022, 16:19
@MeisterRuelps, UserMod Light

> Ich glaube Du denkst zu viel nach,

Schon möglich - aber der Sinn einer Aufgabe ist doch, die richtige Lösung zu finden und nicht die schnelle.

> in den meisten Fällen schreiben einfache Lehrer

Die aber wenigstens ein Lehramts-Chemiestudium absolviert haben, und daher die unterschiedlichen Gehaltsangaben kennen müssten.

Essig ist lebensmittelrechtlich geregelt, und da die Essigverordnung von Politikern stammt und nicht von Chemikern, herrscht das Chaos:

Bei Essig wird der Gehalt als Massenkonzentration (g/100 ml) angegeben, bei Essigessenz als Massenanteil (g/100 g):

http://www.gesetze-im-internet.de/essigv/__1.html