Wie viel Gramm zink wird benötigt?

1 Antwort

Formuliere die Reaktionsgleichung

2L Wasserstoff entsprechen einer bestimmten Stoffmenge Gas. Das molare Gasvolumen unter den gegebenen Bedingungen ist vorgegeben.

Rechne formal: n = m/M

Aus der Reaktionsgleichung kannst du erkennen, wie viel Mol Zink eine entsprechende Stoffmenge Wasserstoff erzeugen. n(Zn) = n(H2)

Damit kannst du jetzt mit der molaren Masse M(Zn) aus dem Periodensystem die notwendige Masse m(Zn) über obige Formel ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt