Normalität berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Normalität (Einheitszeichenn N) ist ein veraltetes Konzentrationsmaß der Chemie. Es ist aktuell nicht mehr Teil der DIN-Normen und wurde durch die Äquivalentkonzentration (Einheitenzeichen ceq) ersetzt. Unter Normalität versteht man die Anzahl der in einem Liter einer Lösung gelöster Grammäquivalente oder Val. Ein Grammäquivalent ist diejenige Masse an Stoff, die ein Mol z.B. Protonen oder Elektronen abgeben oder aufnehmen kann.

Im Falle von H2SO4, welches zwei Protonen abgeben kann, ist die Normalität N das Doppelte der Molarität M. ceq(H2SO4) = 2 * c(H2SO4)

Also rechnen wir einfach die molare Stoffmengenkonzentration der Schwefelsäure aus und halbieren. Für eine c = 1 mol/L benötigt man natürlich genau 1 mol in einem Liter Lösung. Das sind 98,1 g. Nun ist der Massenanteil der Schwefelsäure aber nur 0,96 (96 %). Daher ist die notwendige Masse:

m = 98,1 g/0,96 = 102,2 g

102,2 g von der Säure auf einen Liter hat die Konzentration:

c = 1 M (mol/L)

Somit haben 51,1 g Säure pro Liter die Äqivalenzkonzentration ceq(H2SO4) = 1 N (Val/L)

Sky168
Fragesteller

Vielen Dank!

Um eine 1 normale Schwefelsäurelösung zu erhalten, benötigt man eine Schwefelsäurekonzentration von 1 mol/L. Die molare Masse von Schwefelsäure (H2SO4) beträgt 98,1 g/mol.

Um die Menge an Schwefelsäure zu berechnen, die benötigt wird, um 1 L einer 1 M Lösung herzustellen, müssen wir zuerst die Anzahl der mol an Schwefelsäure berechnen, die in 1 L enthalten sein sollen:

1 mol/L = x mol/1 L

x = 1 mol

Daher müssen wir 1 mol Schwefelsäure in 1 L Lösungslösung haben.

Um die Menge an Schwefelsäure in Gramm zu berechnen, die wir benötigen, können wir die Formel für die Stoffmenge (n = m/M) verwenden:

n = 1 mol

M = 98,1 g/mol

n = m/M -> m = n * M

m = 1 mol * 98,1 g/mol = 98,1 g

Daher müssen wir 98,1 g einer 96% igen (m/m) Schwefelsäure in 1 L Wasser lösen, um eine 1 normale Schwefelsäurelösung zu erhalten.

Sky168
Fragesteller

Ist der Massenanteil nicht wichtig?